John Updike in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

John Updike

John Hoyer Updike (* 18. März 1932 in Reading, Pennsylvania; ? 27. Januar 2009 in Danvers, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der bedeutenden Autoren der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts und ist bekannt für seine scharfsinnige Beobachtungsgabe sowie seinen eleganten, oft ironischen Stil. Updike war auch als Kritiker und Dichter tätig.

Leben

Updike wuchs in Shillington, Pennsylvania, auf und studierte später an der Harvard Universität. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er zunächst als Redakteur beim "The New Yorker", wo er seine Karriere als Schriftsteller begann. 1958 erschien sein erster Roman "The Poorhouse Fair".

Werk

Updike etablierte sich schnell als produktiver Autor, der häufig die amerikanische Mittelklasse zum Gegenstand hatte. Sein vielleicht bekanntestes Werk ist die "Rabbit"-Tetralogie, die das Leben des Harry "Rabbit" Angstrom über mehrere Jahrzehnte verfolgt. Diese Romane verhalfen Updike zu großer Anerkennung und zahlreichen Literaturpreisen, darunter zweimal den Pulitzer-Preis für "Rabbit is Rich" (1981) und "Rabbit at Rest" (1990).

Neben der "Rabbit"-Reihe schrieb Updike auch Kurzgeschichten, Gedichte und Kritiken. In seinen Werken untersuchte er Themen wie die Komplexität menschlicher Beziehungen, Religion, Sexualität und die Kunst.

Auszeichnungen

John Updike erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Ehren und Preise. Besonders hervorzuheben sind dabei seine zwei Pulitzer-Preise. Zudem wurde er mehrfach für den National Book Award nominiert, den er auch gewann.

Tod

John Updike starb am 27. Januar 2009 im Alter von 76 Jahren an Lungenkrebs.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • "The Poorhouse Fair" (1958)
  • "Rabbit, Run" (1960)
  • "Rabbit Redux" (1971)
  • "Rabbit Is Rich" (1981)
  • "Rabbit at Rest" (1990)

Literatur

  • Adam Begley, "Updike" (Biografie, 2014)

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schriftsteller]] [[Kategorie:Literatur (20. Jahrhundert)]] [[Kategorie:Pulitzer-Preisträger]]

Autor: SophiaScribtess

LEXO-Tags

Autor, Schriftsteller, Roman, Literatur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH