Ralph Waldo Emerson in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Ralph Waldo Emerson

  

Ralph Waldo Emerson

Ralph Waldo Emerson (25. Mai 1803 – 27. April 1882) war ein amerikanischer Essayist, Dichter, und Philosoph, der als führende Figur der philosophischen und literarischen Bewegung des Transzendentalismus im 19. Jahrhundert galt. Seine Werke und seine Ideologie hatten großen Einfluss auf Generationen von Schriftstellern, Denkern und öffentlichen Rednern.

Leben und Werk

Emerson wurde in Boston, Massachusetts, geboren. Er entstammte einer Pastorenfamilie und begann schon früh mit seiner theologischen und literarischen Bildung. Nach dem Abschluss am Harvard College folgte er zunächst der Familientradition und wurde Geistlicher.

Im Jahre 1832 gab er jedoch seine Position als Pfarrer auf, um sich auf eine Karriere als Schriftsteller zu konzentrieren. Emerson reiste nach Europa, traf zeitgenössische Denker wie Thomas Carlyle und begann, seine Philosophie des Individualismus und der persönlichen Intuition zu entwickeln.

Sein erstes bedeutsames Werk, "Nature" (1836), wird oft als Manifest des Transzendentalismus betrachtet. In diesem Buch argumentiert Emerson, dass Menschen direkt durch Erfahrung Wissen von der Welt erlangen sollten, ohne sich auf autoritäre Institutionen zu verlassen.

Eines seiner bekanntesten Essays, "Self-Reliance" (1841), fördert die Idee, dass Individuen sich auf sich selbst und ihre eigene Urteilskraft verlassen sollten. Emerson trat auch als leidenschaftlicher Redner auf und setzte sich für die Abschaffung der Sklaverei ein.

Bedeutung und Vermächtnis

Emersons Wirkung liegt nicht nur in seinen schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch in der Prägung einer philosophischen Bewegung, die die amerikanische Kultur tiefgreifend beeinflusste. Seine Aufsätze und Reden boten einen fruchtbaren Boden für nachfolgende Generationen von Schriftstellern wie Henry David Thoreau, Walt Whitman und viele andere.

Er wird in der amerikanischen Literaturgeschichte als Schlüsselfigur gesehen, die individuelles Denken und kulturellen Ausdruck vor dem Hintergrund einer sich schnell modernisierenden Gesellschaft förderte.

Werke (Auswahl)

  • "Nature" (1836)
  • "The American Scholar" (1837)
  • "Self-Reliance" (1841)
  • "The Over-Soul" (1841)
  • "Circles" (1841)
  • "The Poet" (1844)

Seine Sammlung von Essays und Vorträgen hinterlässt ein Vermächtnis, das auch heute noch für seine philosophische Tiefe und literarische Qualität geschätzt wird. Emerson starb 1882 und hinterließ ein reiches literarisches Erbe, das bis in die heutige Zeit hinein nachwirkt.

Autor: PaulJournalist

LEXO-Tags

Schriftsteller,Poet,Philosoph,Transzendentalismus

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH