Tobias Wolff in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Tobias Wolff

Tobias Wolff (Tobias Jonathan Ansell Wolff) ist ein amerikanischer Schriftsteller, der am 19. Juni 1945 in Birmingham, Alabama, USA, geboren wurde. Er ist bekannt für seine Kurzgeschichten und Memoiren, insbesondere für das Buch "This Boy's Life", das später in einem Film mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro adaptiert wurde.

Leben und Karriere

Wolff wuchs zusammen mit seinem Bruder Geoffrey in Washington staat auf, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Er besuchte die Hill School in Pennsylvania, eine private Internatsschule, bevor er in das Vietnam-Krieg geschickt wurde, wo er als Berater der südvietnamesischen Armee diente.

Nach dem Krieg studierte Wolff an der University of Oxford und der Stanford University, wo er später in Kreatives Schreiben promovierte. Er unterrichtete an verschiedenen Universitäten, darunter an der Stanford University, wo er als Professor für Englische Literatur tätig war.

Werk

Wolffs Werk zeichnet sich durch seine klare Prosa und die häufige Beschäftigung mit den Themen Identität, Selbsttäuschung und der Suche nach Wahrheit aus. Sein bekanntestes Werk, "This Boy's Life", ist eine autobiographische Erzählung seiner problematischen Jugend und der Beziehung zu seinem Stiefvater. Das Buch ?In Pharaoh's Army: Memories of the Lost War? beschreibt seine Erfahrungen im Vietnamkrieg.

Seine Kurzgeschichten sind in Sammlungen wie "In the Garden of the North American Martyrs" und "The Night in Question" erschienen und wurden für ihre psychologische Tiefe und ihren literarischen Wert gelobt. Wolff hat ebenfalls für bedeutende literarische Zeitschriften wie The New Yorker und The Atlantic geschrieben und gilt als ein Meister der Kurzgeschichtenform.

Auszeichnungen

Wolff hat mehrere literarische Preise erhalten, unter anderem den PEN/Faulkner Award, den Los Angeles Times Book Prize und den PEN/Malamud Award für sein Gesamtwerk im Bereich der Kurzgeschichte. Er wurde auch mit einem Guggenheim-Stipendium ausgezeichnet.

Werke (Auswahl)

  • "This Boy's Life" (1989)
  • "In Pharaoh's Army" (1994)
  • "In the Garden of the North American Martyrs" (1981)
  • "The Night in Question" (1996)

Literatur

  • Wolff, Tobias (1989). This Boy's Life. Grove Press.
  • Wolff, Tobias (1994). In Pharaoh's Army: Memories of the Lost War. Knopf.
  • Wolff, Tobias (1981). In the Garden of the North American Martyrs. Ecco Press.
  • Wolff, Tobias (1996). The Night in Question. Vintage.

Für weitere Informationen über Tobias Wolff und sein Werk können Literaturinteressierte seiner Universitätsseite sowie Interviews und Rezensionen in literarischen Zeitschriften nachschlagen.

[[Kategorie:Amerikanische Schriftsteller|Wolff, Tobias]] [[Kategorie:Personen (20. Jahrhundert)|Wolff, Tobias]] [[Kategorie:Personen (21. Jahrhundert)|Wolff, Tobias]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

Literatur,Autor,Schriftsteller,Kurzgeschichte

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH