Diversifikationsstrategie in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de
Lexolino Wirtschaft Betriebswirtschaft Management

Diversifikationsstrategie

  

Diversifikationsstrategie

Eine Diversifikationsstrategie bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre eine unternehmerische Strategie, bei der ein Unternehmen seine Produktpalette oder sein Leistungsangebot erweitert, um in neue Märkte vorzudringen oder das Risiko zu streuen.

Die Diversifikationsstrategie kann in Form von horizontaler, vertikaler oder konglomerater Diversifikation erfolgen. Bei der horizontalen Diversifikation werden neue Produkte für bestehende Märkte entwickelt, bei der vertikalen Diversifikation wird die Wertschöpfungskette erweitert, und bei der konglomeraten Diversifikation betritt das Unternehmen fremde Geschäftsfelder.

Eine erfolgreiche Diversifikationsstrategie erfordert eine sorgfältige Analyse der Zielmärkte und eine gezielte Ressourcenallokation.

Weiterführende Informationen finden sich unter lexolino.

Autor: BenjaminBard

LEXO-Tags

Strategie,Diversifikation,Wachstum,Unternehmen

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH