Corporate Social Responsibility in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftssysteme | lexolino.de
Lexolino Wirtschaft Ökonomie Wirtschaftssysteme

Corporate Social Responsibility

  

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet das Konzept, das Unternehmen ermöglicht, auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in ihre Geschäftstätigkeiten und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren. Es drückt das verantwortungsbewusste Handeln im eigentlichen Geschäftsbetrieb aus und geht oft über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Definition

Der Begriff CSR wird häufig mit dem deutschen Begriff der Unternehmensverantwortung gleichgesetzt. CSR umfasst üblicherweise die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Unternehmen, die CSR praktizieren, berücksichtigen demzufolge neben dem Ziel der Profitmaximierung auch ökologische und soziale Aspekte in ihrer Geschäftspolitik.

Geschichte

Das Konzept der Corporate Social Responsibility hat seine Wurzeln im 20. Jahrhundert, insbesondere in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als Unternehmen begannen, ihre Rolle in der Gesellschaft neu zu definieren und soziale Verantwortung als Geschäftsprinzip zu betrachten.

Umsetzung

Die Umsetzung von CSR kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, wie zum Beispiel:

  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Umweltfreundliche Produktionsverfahren
  • Energieeffizienz und Reduzierung von CO2-Emissionen
  • Förderung der Mitarbeiterentwicklung
  • Engagement in der Gemeinschaft und Unterstützung sozialer Projekte

Kritik

Trotz der positiven Aspekte gibt es auch Kritik an CSR. Kritiker argumentieren, dass manche Unternehmen CSR vorrangig als Marketinginstrument nutzen und dass CSR-Maßnahmen nicht immer transparent seien oder zu wenig zur Lösung wesentlicher gesellschaftlicher Probleme beitragen würden.

Siehe auch

Literatur

  • Crane, A., Matten, D., & Spence, L. J. (2019). Corporate Social Responsibility: Readings and Cases in a Global Context. Routledge.
  • Carroll, A. B. (1991). The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons.

Weblinks

Einzelnachweise

  • Smith, J. (2020). Corporate Social Responsibility: Definition, Core Issues, and Recent Developments. SAGE Publications, Inc.

[[Kategorie:Wirtschaftsethik]] [[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Management]]

Autor: AmeliaAnecdotes

LEXO-Tags

Unternehmensethik,Nachhaltigkeit,Spendenprogramm,SozialesEngagement

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH