Marcel Proust in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Marcel Proust

Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust, geboren am 10. Juli 1871 in Auteuil, gestorben am 18. November 1922 in Paris, war ein französischer Schriftsteller, Kritiker und Essayist. Er ist am bekanntesten für sein monumentales Werk "À la recherche du temps perdu" (deutsch: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"), das aus sieben Teilen besteht und stark auf Prousts eigene Erlebnisse und Gedankenwelt zurückgreift.

Leben

Proust stammte aus einer wohlhabenden Familie. Sein Vater, Adrien Proust, war ein bekannter Arzt, und seine Mutter, Jeanne Clémence Weil, kam aus einer reichen jüdischen Familie. Nach dem Besuch des Lycee Condorcet begann Proust ein Studium der Rechtswissenschaften und der Literatur am Sorbonne. Wegen gesundheitlicher Probleme konnte Proust das Studium aber nicht beenden und widmete sich stattdessen dem Schreiben.

Werk

Prousts literarische Karriere umfasst mehrere Werke, unter anderem das frühe Werk "Les Plaisirs et les jours" (1896) und verschiedene Übersetzungen und Literaturkritiken. Sein Hauptwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ist für seine ausführliche Analyse der Zeit, des Gedächtnisses und der Erfahrung bekannt. Es wird als einer der bedeutendsten Romane des 20. Jahrhunderts angesehen und beeinflusste stark die Literaturkritik und die Theorie des Modernismus.

Die Bedeutung von Prousts Arbeit liegt in seiner introspektiven Erzähltechnik und dem Gebrauch der lebhaften, analytischen Beschreibung. Er nutzte die Technik des inneren Monologs und der freien Assoziation, um den psychologischen Zustand seiner Charaktere zu erforschen.

Nachwirkung

Proust hat nicht nur in Frankreich, sondern weltweit zahlreiche Autoren und Denker beeinflusst. Seine Methoden der literarischen Darstellung und Charakterentwicklung sind bis heute von Bedeutung für die Literaturwissenschaft. Sein Ansatz zur Beschreibung der subjektiven menschlichen Erfahrung hat außerdem Einflüsse auf die Philosophie, insbesondere auf die Phänomenologie, ausgeübt.

Werkausgaben

  • "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", 7 Bände, erschienen zwischen 1913 und 1927.

Literatur

  • Carter, William C.: "Marcel Proust: A Life", Yale University Press.
  • De Botton, Alain: "How Proust Can Change Your Life", Pantheon Books.

[[Kategorie: Französische Literatur|Proust, Marcel]] [[Kategorie: Geboren 1871|Proust, Marcel]] [[Kategorie: Gestorben 1922|Proust, Marcel]]

Autor: LenaLinguist

LEXO-Tags

Schreiben, Roman, Literatur, Erinnerung

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH