Roald Dahl in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Roald Dahl

Roald Dahl (* 13. September 1916 in Llandaff, Cardiff, Wales; † 23. November 1990 in Oxford, England) war ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kinderbücher bekannt ist. Dahl zeichnete sich durch seinen schwarzen Humor und skurrilen Ideenreichtum aus, die zu seinem Markenzeichen wurden.

Leben

Dahl wurde in Wales als Sohn norwegischer Einwanderer geboren. Er diente während des Zweiten Weltkrieges in der Royal Air Force. Nach dem Krieg begann er seine Karriere als Schriftsteller.

Werk

Dahls Kinderbücher, darunter "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Der fantastische Mr. Fox" und "Matilda", haben ihn weltberühmt gemacht. Viele seiner Geschichten wurden erfolgreich verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Er schrieb auch für Erwachsene, insbesondere schwarzhumorige Kurzgeschichten.

Auszeichnungen

Dahl erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Werke, darunter den "World Fantasy Award" für sein Lebenswerk.

Vermächtnis

Roald Dahls Einfluss auf die Kinderliteratur ist unbestritten. Seine Bücher haben Generationen von Kindern auf der ganzen Welt inspiriert und bleiben ein fester Bestandteil der populären Kultur.

Literatur

  • "Roald Dahl: Eine Biographie" von Donald Sturrock
  • "Boy: Tales of Childhood" von Roald Dahl - Autobiographie

Weblinks

Autor: EmmaRedakteur

LEXO-Tags

Autor, Kinderbuch, Phantastik, Schriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH